Häufig gestellte Fragen / FAQ

Welcher Aufkleber passt besser zu meiner Anwendung?

Die Wahl des richtigen Aufklebers hängt von Ihrer Anwendung ab. Hier ist eine kurze Auflistung der Vorteile von Plott und Digitaldruck-Aufklebern, um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen:

Vorteile Plott-Aufkleber:

  • Kein Rand oder Hintergrund (transparent)
  • Hohe UV- und Witterungsbeständigkeit
  • Hohe Langlebigkeit

Vorteile Digitaldruck-Aufkleber:

  • Große Stückzahl zu kleinen Preisen
  • Farbverläufe und viele Gestaltungsmöglichkeiten
  • Hohe Witterungsbeständigkeit

Wie lange halten die Aufkleber?

Plott-Aufkleber sind sehr haltbar und können 5-7 Jahre im Freien halten, während Digitaldruck-Aufkleber in der Regel 2-4 Jahre halten. Die Haltbarkeit hängt jedoch von der Anwendung und den Umgebungsbedingungen ab und kann durch richtige Anwendung und Pflege verlängert werden.

Wie sollte ich meine Aufkleber pflegen, um ihre Haltbarkeit zu maximieren?

Die Pflege der Aufkleber beginnt schon bei der richtigen Anbringung: Führen Sie deshalb alle Schritte sorgfältig aus, um eine optimale Haltbarkeit zu erlangen. Anleitungen zum Anbringen finden Sie hier.


Danach befolgen Sie folgende Regeln:

  • Vermeiden Sie es, den Aufkleber in den ersten 24 Stunden zu bewegen oder zu belasten.
  • Vermeiden Sie den Einsatz von Hochdruckreinigern oder scharfen Werkzeugen
  • Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht oder extreme Temperaturen.

Kann ich Aufkleber wieder entfernen?

Aufkleber können in der Regel entfernt werden, abhängig von der Art des Aufklebers und der Oberfläche. Methoden zum Entfernen von Aufklebern sind: Erhitzen des Aufklebers, Abziehen mit einem flachen Werkzeug oder Verwendung von Lösungsmitteln.

Welche Bezahlmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Die Bezahlung in unserem Onlineshop ist per Kreditkarte oder PayPal möglich.

Kann ich meine Aufkleber zurücksenden?

Solange die Aufkleber nicht angebracht wurden, gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen (siehe Widerrufsbelehrung). Sobald der Aufkleber angebracht wurde, können wir ihn nicht mehr zurücknehmen. Für eine Retoure wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Benötige ich ein Kundenkonto, um im Onlineshop bestellen zu können?

Nein. Eine Bestellung ist jederzeit auch als Gast möglich.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen 2,99€ je Einkauf.

Ab einem Bestellwert von 30€ ist der Versand innerhalb Deutschlands kostenlos.

Mehr dazu und die Versandkosten für andere Länder finden Sie unter Versandarten.

In welche Länder ist der Versand möglich?

Der Versand ist in alle EU-Länder möglich.


Hergestellt in Deutschland / Gratisversand ab 20€ Bestellwert